Mit dem 2015 aufkommenden Abgasskandal, bzw. Dieselskandal wurde der EA189 Dieselmotor berühmt. Doch was ist seitdem geschehen? Gibt es Nachfolgemodelle? Die Antwort lautet: ja, es gibt einen Nachfolger. Der EA 288 wurde seit 2012 in zahlreichen Fahrzeugen der VW-Group verbaut. Jedoch ist auch dieser VW-Motor vom Abgasskandal betroffen. Zu den vom Dieselskandal betroffenen Modellen zählen VW, Audi, Seat und Skoda. VW gestand, dass der Motor EA288 ebenso manipuliert worden sei, wie der EA 189 als ursprünglicher Dieselskandal-Motor.
VW Motortyp EA288 – Betroffene Modelle
Konkret sind folgende Modelle der Volkswagen-Group vom Abgasskandal betroffen:
VW:
- Golf VII (1.6L)
- Golf Sportsvan (1.6L)
- Jetta VI (1.6L)
- Touran II (1.6L)
- T-Roc (1.6L)
- Passat B8 (1.6L)
- Polo VI (1.6L)
- Beetle (2.0L)
- Golf VII (2.0L)
- Golf Sportsvan (2.0L)
- Jetta VI (2.0L)
- Tiguan (2.0L)
- Tiguan II (2.0L)
- Touran II (2.0L)
- T-Roc (2.0L)
- Sharan II (2.0L)
- Passat B8 (2.0L)
- CC (2.0L)
- Scirocco III (2.0L)
- Arteon (2.0L)
Audi:
- A1 8X (1.6L)
- A3 8V (1.6L)
- Q2 GA (1.6L)
- A4 B8 (2.0L)
- A4 B9 (2.0L)
- A3 8V (2.0L)
- A5 F5 (2.0L)
- A6 C7 (2.0L)
- Q2 GA (2.0L)
Seat:
- Leon III (1.6L)
- Toledo IV (1.6L)
- Ateca (1.6L)
- Leon III (2.0L)
- Ateca (2.0L)
- Alhambra II (2.0L)
- Tarraco (2.0L)
Skoda:
- Octavia III (1.6L)
- Rapid (2012) (1.6L)
- Superb III (1.6L)
- Karoq (1.6L)
- Octavia III (2.0L)
- Superb III (2.0L)
- Kodiaq (2.0L)
- Karoq RS (2.0L)
- Kodiaq RS (2.0L)
VW Nutzfahrzeuge:
- T6 (2.0L)
- Caddy (2.0L)
- Crafter (2.0L)
- Amarok (2.0L)