Der weltweit bekannte Automobilhersteller Volkswagen geriet aufgrund des EA 189 Motors in einen Skandal. Dieser Dieselmotor wurde mit illegalen Abschalt-Einrichtungen ausgestattet, was zu einem aufsehen-erregenden Abgasskandal führte. Die Software merkt, wann sich das Fahrzeug im Testlauf befindet. Daraufhin reduziert sie den Abgasausstoß. Dadurch wurden in den Tests niedrigere Schadstoffwerte gemessen als im tatsächlichen Betrieb auf der Straße.
Dieser Betrugsmotor brachte Volkswagen eine enorme Klagewelle ein. Der EA 189 umfasst einige TDI-Dieselmotoren von VW, darunter Vierzylinder-Motoren mit 1,6 l und 2,0 l Hubraum und Dreizylinder-Motoren mit 1,2 l Hubraum. Diese Motoren entsprechen der Euro 5 Abgasnorm.Zwischen 2008 und 2015 wurden allein in Deutschland mehrere Millionen Fahrzeuge von VW, einschließlich der Tochter-Unternehmen, mit dem EA 189-Motor ausgestattet.
In einem richtungsweisenden Entscheid des Bundesgerichtshofs im Jahr 2020 (BGH, Urteil vom 25.5.2020, Az. VI ZR 252/19) wurde festgestellt, dass Kunden, die vom Abgasskandal betroffen sind, hohe Erfolgschancen bei der Geltendmachung von Schadensersatz-Ansprüchen vor Gericht besitzen.
Der EA 288 Motor ist der Nachfolger des berüchtigten EA 189, der im Zentrum des Dieselskandals stand. Der Skandal nahm jedoch kein Ende, da auch der EA 288 Motor manipuliert wurde. Seit 2012 fand dieser Motor seinen Einsatz in fast allen Fahrzeugen des Konzerns. Anfangs wurde behauptet, dass die Software-Manipulation ausschließlich bei der EA 189 Baureihe vorkommen würde. In den folgenden Jahren kamen jedoch zahlreiche Anzeichen ans Licht, die darauf hindeuten, dass auch der EA 288 Motor vom Abgasskandal betroffen ist.
Der EA 288 Motor verfügt ebenfalls über eine illegale Abschaltvorrichtung in Gestalt eines Thermofensters. Wenn die gemessene Außen-Temperatur zwischen 20°C und 30°C ist, schaltet die Motorsteuerungs-Software die Abgasreinigung ein. Bei höheren oder niedrigeren Temperaturen erfolgt eine reduzierte Reinigung der Abgase innerhalb des Motors. Dadurch gelangen die im Motor erzeugten Stickoxide ungefiltert in die Umgebungsluft.
Am 21.03.2023 fällte der EuGH hierzu sein Sensationsurteil: Thermofenster sind illegal! Bereits bei Fahrlässigkeit der Hersteller haben betroffene Verbraucher Anspruch auf Schadensersatz.
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